Ein WeiterDenker
ONLINE SALON

Das „Neue Normal“

Erleben wir eine neue Normalität?

In unserem ersten Onlinecamp 2022 möchten wir gemeinsam mit Euch dem „Neuen Normal“ auf den Grund gehen. Wir planen drei Themenräume, plus einem Weißen Raum für Interessen und Ideen von Euch.

Mittwoch, 19. Januar von 16-18 Uhr.

Online Camp: Business vs. Leben: Zwiespalt noch zeitgemäß?

Warum Du dabei sein solltest!

Wir möchten mir Dir gemeinsam ausloten, wie hat sich diese Zeit der Pandemie, die so viel des Gewohnten außer Kraft gesetzt hat, auf unsere Werte, unser Verstehen vom Miteinander, unsere Haltung zu Arbeit und Privatleben ausgewirkt? Hat sich ein „Neues Normal“ entwickelt, haben wir eines kreiert? Und wenn ja, was bedeutet das für uns?

  • Führen: Mut zum Risiko.
  • Future Skills: Gut aufgestellt für die „Neue Arbeitswelt“.
  • Die „Neue Arbeitswelt“: Was heißt das für uns?
  • Weißer Raum: Wie es euch gefällt! Hier entscheidet Ihr, was Euch bewegt.

Das „Neue Normal“:
Wie verändert sich unsere Arbeitswelt?

ONLINE CAMP

19. Januar 16:00 – 18:00 Uhr

Veränderung ist immer, und wann wird uns das bewusster als zu Beginn eines neuen Jahres. Ja, natürlich hat die Pandemie viele Ansätze eines neuen Miteinanders vorangetrieben – ganz besonders in unserer Arbeitswelt. Zuhause arbeiten, statt ins Büro zu fahren, digitale Team-Meetings sind nur die markantesten Indikatoren. Aber es geht um noch viel mehr: um unsere Werte, unser Verstehen vom Miteinander, unsere Haltung zu Arbeit und Privatleben. Hat sich ein „Neues Normal“ entwickelt, haben wir eines kreiert? Oder sind wir schon mitten drin?

In unserem Neujahrescamp setzen wir auf die bewährte Mischung aus Spezifizierungen unseres Hauptthemas und ergänzend den „Weißen Raum“; wir freuen uns auf Euch und auf ein inspiriertes und inspirierendes Miteinander!

Führen: Mut zum Risiko


Führen ist mehr als die Vorgesetzte im Unternehmen, Politik führt, Vordenker führen. Führen verlangt Selbstreflexion – und: Führen ist immer ein Risiko, denn die Variablen sind komplex: Persönlichkeit der Geführten, Zustimmung, Ablehnung, Ende offen! In dieser Gruppe umkreisen wir „Führen“ und gewinnen – vermutlich, hoffentlich – ein paar wertvolle Erkenntnisse.

Future Skills: Gut aufgestellt für die „Neue Arbeitswelt“

Lernen ist so viel mehr als das Rezipieren und Speichern von Informationen. Lernen bedeutet Kontexte erfassen, Sachverhalte einordnen, Herz und Verstand einzusetzen. Kurz: In unserer Zeit überbordender Informationen und Einflüsse sind Kompetenzen, Talente, Fähigkeit, mit denen wir Zukunft gestalten können, wichtiger denn je. In dieser Gruppe machen wir den ersten Schritt ins „Lernen lernen“.

Die „Neue Arbeitswelt“: Was heißt das für uns?

Analog, digital, hybrid miteinander arbeiten – was ist denn nun das „neue Normal“ im Arbeitsleben? Ob angestellt oder selbstständig? Was hat sich positiv entwickelt, was eher nachteilig? In dieser Gruppe setzen wir auf Erfahrungsaustausch, auf Mutmachendes, auf Tipps füreinander – damit wir – sicher auch überraschende – Perspektiven auf unser neues Miteinander gewinnen!

Der „Weiße Raum“


So vielschichtig ist unser Hauptthema, dass wir neugierig sind auf Eure Assoziationen, auf Aspekte, die Euch besonders wichtig sind – und die sich in unseren drei Schwerpunktsetzungen noch nicht spiegeln. Im „Weißen Raum“ bestimmt Ihr den thematischen Fokus zu dieser Frage, was das „Neue Normal“ ist, was wir überhaupt darunter verstehen!

Das Online-Camp
„Wie verändert sich unsere Arbeitswelt?“

Startet in ...

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)