Ein WeiterDenker
ONLINE CAMP

Krisenkompetenz

Krisenkompetenz aus 4 plus 1 Blickwinkeln

Wie gehen wir mit Krisen um? Und wie beeinflusst die jeweilige Perspektive auf die Krise mögliche Lösungsoptionen? Arbeiten wir gemeinsam aus 4 Blickwinkeln an der Kompetenz mit Krisen umzugehen:

Mittwoch, 05.Oktober von 16 – 18.30 Uhr.

Die Einnahmen werden wir komplett für die Ukraine spenden.

Online Camp: Business vs. Leben: Zwiespalt noch zeitgemäß?

Warum Du dabei sein solltest!

Wir möchten mir Dir gemeinsam ausloten, wie wir mit Krisen umgehen und wie die jeweilige Perspektive mögliche Lösungsoptionen beeinflusst.

  • Unternehmer-Perspektive: Herausforderungen wie Lieferengpässe, Rohstoffknappheit und Personalknappheit meistern, wie gelingt das?
  • Selbstständigen-Perspektive: Geschäftsmodelle funktionieren nicht mehr, Vertriebswege müssen neu gedacht werden und was ist, wenn man länger krankheitsbedingt ausfällt?
  • Mitarbeiter-Perspektive: Kurzarbeit oder die Verlegung des Arbeitsplatzes in eine andere Stadt. Entscheidungen, die man mittragen muss, oft ohne auch mental mitgenommen zu werden. Wie geht man damit um?
  • Führungskraft-Perspektive: Wie schafft man es, nicht zwischen den Führungsebenen zerrieben zu werden. Wie gelingt es, Mitarbeitern und Geschäftsführung gleichermaßen gerecht werden?
  • Weißer Raum: für diejenigen unter Euch, die „Krise“ noch mal anders reflektieren möchten: Ein wenig philosophisch? Psychologisch? Politisch? „Wie es Euch gefällt!“

Alle Einnahmen werden wir komplett für die Ukraine spenden. Wir überweisen dazu das Geld an den Rotary Club München-West.

Du kannst nicht teilnehmen möchtest aber trotzdem spenden?

Spendenkonto
Hilfswerk, Dr. Torsten Götz, Schatzmeister
Stichwort: Ukraine
Ref.  Schorsch Moeller
IBAN: DE 60 7002 0270 0659 5417 34

 

Krisenkompetenz aus 4 plus 1 Blickwinkeln

ONLINE CAMP

5. Oktober 16:00 – 18:30 Uhr

Krisen fordern uns heraus, unsere Phantasie, unsere Entscheidungskraft, unsere Bereitschaft zur Veränderung und unsere Menschlichkeit. Aktuell überschattet der Krieg in der Ukraine alles, stellt vor allem die Politik vor Entscheidungen, von denen keine ideal ist. Auch auf die Wirtschaft wirkt der Krieg mit merkbaren Konsequenzen. Aber auch Corona ist nicht vorbei, das Virus wird uns wohl nicht mehr von der Seite weichen. Nicht zu vergessen die Menschheitskrise Klimawandel, mit allen Folgen wie Artenschwund und Migrationsbewegungen.

Wie gehen wir mit Krisen um? Und wie beeinflusst die jeweilige Perspektive auf die Krise mögliche Lösungsoptionen? In unserem nächsten Online-Camp am Mittwoch, 5. Oktober, 16 – 18.30 Uhr arbeiten wir gemeinsam mit Euch an der Kompetenz, mit Krisen umzugehen. Aus vier Blickwinkeln, jeweils in zugehörigen Breakout-Rooms.

Vorausgeschickt: Unser Anliegen ist es nicht, in den jeweiligen Arbeitsräumen ausschließlich Vertreter genau dieser „Spezies“ zu versammeln. Viel wichtiger ist uns, das Spektrum von zu stellenden Fragen und Lösungsoptionen angesichts der Krise aufzumachen.

Perspektive Unternehmer:

Hier geht es um die besonderen Herausforderungen für diejenige, der das Unternehmen gehört, für den Gesellschafter oder die Geschäftsführerin. Also um die Perspektive derjenigen, die auf oberster Ebene Verantwortung tragen: fürs Unternehmen und für die Menschen, die dort arbeiten.

Perspektive Selbstständiger:

Was ist für Solo-Unternehmer, für Menschen ohne Personalverantwortung aber mit der Verantwortung fürs Gesamtpaket (von der Geschäftsstrategie, über die Vermarktung bis zur finanziellen Positionierung) krisenrelevant? Wie wirkt sich Krise auf ihr Geschäft aus? Gibt es Regeln oder Richtlinien?

Perspektive Mitarbeiter:

„Muss ich jetzt auf Kurzarbeit?“ „Ist mein Job bedroht?“ „Eröffnen sich für mich neue Spielräume?“ Drei mögliche Fragen im Mitarbeiterstatus. Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben Mitarbeiter in der Krise? Oder haben Sie keine, sind sie den Entscheidungen der Geschäftsführung und ihrer Führungskräfte „ausgeliefert“?

Perspektive Führungskraft:

In der Krise wird sie oft besonders deutlich: Die Sandwich-Position der Führungskraft. Ihren Mitarbeitern soll und will sie gerecht werden, zugleich der direkten Vorgesetzten. Und wenn hier Interessen gegeneinanderstehen? Welche Bewegungsspielräume stehen Team-, Abteilungs- oder Bereichsleiter zur Verfügung?

Der „Weiße Raum“

Wir haben uns diesmal für den Perspektivenfokus aus spezifischen vier Funktionen und Rollen heraus entschieden. Genau darum halten wir Raum 5 vor, für diejenigen unter Euch, die „Krise“ nochmal anders reflektieren möchten: Ein wenig philosophisch? Psychologisch? Politisch? „Wie es Euch gefällt!“

Das Online-Camp
„Wie verändert sich unsere Arbeitswelt?“

Die Ennahmen kommen den Menschen in der Ukraine zugute.

Startet in ...

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)