Ein WeiterDenker
ONLINE SALON

Augenhöhe in der Wirtschaft

Von der Illusion zur Machbarkeit

Drei Unternehmerinnen diskutieren live und online zu Sichtweisen und Herausforderungen in sehr unterschiedlichen Branchen – und sie geben wertvolle Einblicke, wie Augenhöhe im Unternehmen als auch mit Stakeholdern gelingen kann.

Online Salon

Warum Du dabei sein solltest!

Wir haben 3 Unternehmerinnen eingeladen, die Augenhöhe in der Wirtschaft bereits erfolgreich leben.

  • Welche Hürden mussten sie überwinden?
  • Wo haben sie in der Lösung angesetzt?
  • Was macht den Unterschied?

Diskutiere virtuell per Zoom mit. Hole Dir Anregungen zur Umsetzung in Deinem Business oder Job. 

Augenhöhe in der Wirtschaft:
Von der Illusion zur Machbarkeit

ONLINE SALON

22. April 18:30 – 19:30 Uhr

Drei Unternehmerinnen diskutieren live zu Sichtweisen und Herausforderungen in sehr unterschiedlichen Branchen – und sie geben wertvolle Einblicke, wie Augenhöhe im Unternehmen als auch im Marktumfeld gelingen kann.

Augenhöhe in der Wirtschaft umfasst ein Spektrum an Sichtweisen, Denk- und Handlungsfeldern. Dies umschließt zum ersten das Innenleben des Unternehmens, also den Umgang mit Hierarchien, das „Warum“ von Strukturen & Prozessen bis hin zum Spirit, zur Identifikation von Mitarbeiter und Unternehmen. Es umfasst zum zweiten die Position des Unternehmens im Markt, sein Verständnis von Konkurrenz und Kooperation, von der Machbarkeit von „competition“ (cooperation & competition). Es umfasst zum dritten die Wechselwirkungen von Wirtschaft, Politik und Institutionen; in welchem Maße bringen sich Unternehmen in den politischgesellschaftlichen Diskurs und in Entscheidungsfindungen ein? In welchem Maße sind sie von externen Strömungen betroffen? Die drei Gestaltungsfelder stehen untereinander in Wechselbezug: Welches Selbstverständnis ein Unternehmen aufgebaut und kultiviert hat, wirkt auch auf das Selbstverständnis seiner Mitarbeiter in deren privates Umfeld hinein. Mehr noch, es hat Auswirkungen auf die Gestaltung von Geschäftsbeziehungen mit anderen Unternehmen, bei sämtlichen Stakeholdern und in der Zulieferkette. Umgekehrt wirken politische Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Strömungen in das Unternehmen hinein.

In diesem Online Salon werden wir unseren drei Diskutantinnen u. a. auf folgende Fragen stellen: 

  • Was verstehen Sie unter einem wertschätzend-partizipativen Miteinander im Unternehmen?
  • Wie definieren Sie Führung?
  • Was bedeutet für Sie sinnerfüllte Arbeit?
  • Welche Assoziationen verbinden Sie mit agilem Management und New Work?
  • Was bedeutet für Sie Nachhaltigkeit des Wirtschaftens und soziale Verantwortung des Unternehmens?

Die Diskutanten:

Susanne Ambros

Susanne Ambros

Head of Relations und Team Lead des Teams QualityLearning bei den QualityMinds

Susanne Ambros ist Head of Relations und Team Lead des Teams QualityLearning bei den QualityMinds, einem agilen Softwareunternehmen mit besonderer Unternehmenskultur. Als Pädagogin und IHK-Dozentin für Blended Learning Maßnahmen in der betrieblichen Weiterbildung verfügt sie über einen tiefen Erfahrungsschatz in der Organisation von Lernmaßnahmen in internationalen Unternehmen und begeistert in zahlreichen Vorträgen für agiles Lernen und Arbeiten.

Maria Iden

Maria Iden

Geschäftsführerin der Iden Group

Maria Iden ist bei dem familiengeführten mittelständischen Großhandelsunternehmen, der Unternehmensgruppe Iden, Mitglied der Geschäftsleitung sowie Geschäftsführer der Iden Hamburg GmbH. Neben dem operativen Geschäft ist sie hauptsächlich verantwortlich für die Bereiche Finanzwesen und Verwaltung. Seit mehreren Jahren begleitet sie die digitale Transformation im Unternehmen und arbeitet an der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur. 

Das Selbstverständnis als Familienunternehmen charakterisiert die Unternehmensgruppe bis zum heutigen Tage. In jüngster Zeit öffnet sich das Unternehmen auch Formen der agilen Zusammenarbeit im Rahmen digitaler Prozesse. Maria Iden ist der wertschätzende Umgang im Unternehmen sehr wichtig. Führung begreift sie als Verantwortung und als Privileg, dem Unternehmen zu dienen.

Doris Grabner

Doris Grabner

Dipl. Ing. Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin BDLA. Gründerin, Partnerin und Ressortleiterin Human Ressources

Doris Grabner absolvierte nach der Matura der Fachrichtung Gartengestaltung an der HBLVA für Gartenbau Wien-Schönbrunn das Landschaftsarchitektur-Studium an der TU München. Während des Studiums und bis 2004 arbeitete sie bei renommierten Münchner Landschaftsarchitekturbüros. 2006-2016 war sie akademische Rätin an der TU München, Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum.

1999 gründete sie ihr eigenes Büro für Landschaftsarchitektur und Stadtplanung, das 2008 in eine Büropartnerschaft mit Jürgen Huber überging, seit 2016 mit drittem Partner Patrick Lipp.

Seit 2019 ist sie Vorstandsmitglied beim Bund deutscher Landschaftsarchitekten, Landesverbandes Bayern, und leitet die Arbeitsgruppe Ökonomie, die sich unter anderem für faire Auftragsvergaben stark macht, was auch eines Ihrer Kernthemen im Ehrenamt an der Bayerischen Architektenkammer seit 2016 darstellt.

Seit Eintragung der Partnerschaft, ist das Team auf inzwischen gut zwanzig Mitarbeiter inklusive dreier Inhaber und Dependance in Hamburg angewachsen. Jeder bekommt von der Bewerbung an gleiche Chancen und sie freut sich über alle, die sich einbringen, etwas im Team erschaffen und diese Möglichkeiten uneingeschränkt nutzen – als Angestellte in einem Büro ohne gläserne Decke und mit flachen Hierarchien.

Die Moderatoren:

Moderation der Talk Runde

Katharina Daniels begleitet als Mentorin Kommunikationsprozesse in Unternehmen. Ein Schwerpunkt inhaltlicher Natur liegt auf dem Entdecken und der Entwicklung einer gemeinsamen, identitätsstiftenden Sprache zwischen Führungsebenen und Mitarbeiterschaft. Speziell für das Gelingen von Veränderungsprozessen sind Transparenz und wechselseitiges Verstehen, welche Ziele verfolgt werden und welche Ängste es gibt, ein entscheidender Erfolgsindikator. Im Kommunikationsmentoring setzt Katharina Daniels stark auf das Gestaltungsformat des Thinking Circle. Hier steht ihre dialogorientierte Moderationsexpertise im Vordergrund, die eine Kultur des tiefen aufmerksamen Zuhörens fördert; also der wechselseitigen Wertschätzung für das, was die jeweiligen Gesprächspartner in dieser Gesprächsrunde sagen, um daraus Inspirationen für die eigene Botschaft zu gewinnen.

Susann Ahn

Moderation der Teilnehmer Runde

Nach ihrem Studium an der TU München arbeitete sie mehrere Jahre als Landschaftsarchitektin, u.a. im Büro Valentien+Valentien sowie an der Akademie der Künste Berlin, bevor sie sich 2013 selbstständig machte. Darüber hinaus war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Regine Keller an der TU München. Seit 2013 arbeitet sie in der Lehre und Forschung am Lehrstuhl von Prof. Christophe Girot an der ETH Zürich, wo sie u.a. das TheoryLab leitete. Sie ist Mitglied in der Bayerischen Architektenkammer und im Deutschen Werkbund.

Maike Sander

Marketing

Maike Sander ist Sparringspartner & Marketingcoach. Sie versteht sich als Wachstumshelfer und Mutmacher für Unternehmer, die ihr Marketing wirkungsvoller, nachhaltiger und vor allem erfolgreicher gestalten möchten.

2006 gründete sie die Sander Marketing-Consulting und gilt als ausgewiesene Expertin für strategisches Marketing. Sie ist Mitinitiatorin des offenen Business Netzwerk die-weiter-denker.de

Die seit über 28 Jahren selbständige Marketingbetriebswirtin hilft klein- und mittelständischen Dienstleistern, ihr Marketing sauber aufzusetzen und dadurch Bekanntheit, Kundenanzahl und Umsatz spektakulär zu steigern. Dazu hat sie verschiedene Coaching-Programme entwickelt und wohl in Deutschland einmalig eine Marketing Mastermind auf sander-marketing-member.de.

Sabine Wolf

Technische Betreuung der Teilnehmer

Etwas klar und fair auf den Punkt bringen – dafür stehe ich und unterstütze Sie mit viel Herzblut als Wirtschaftsmediatorin und Coach.

Ihr Nutzen:
– Sie sichern sich langfristig den Erfolg Ihres Unternehmens.
– Die Beteiligten konzentrieren sich wieder auf ihre Arbeit.
– Es wird wieder miteinander statt übereinander gesprochen.
– Sie ersparen sich viel Geld, Zeit und Ärger.

Was Sie von mir selbstverständlich erwarten dürfen:
Vertraulichkeit, Zuverlässigkeit, Struktur, Empathie, Respekt und Sensibilität.

Was mich ebenfalls ausmacht: eine gute Portion Humor. Selbst wenn Konflikte bereits hoch eskaliert sind – und oft genau dann – bringe ich so im richtigen Moment das Eis zum Schmelzen. Mit genau dieser Mischung aus Professionalität und Augenzwinkern gewinne ich sehr schnell das Vertrauen von Menschen.

Wertvolle Einblicke,
wie Augenhöhe in der Wirtschaft gelebt wird …

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